Behindertensport weckt großes Medieninteresse

Vor einigen Wochen endeten die Nationalen Winterspiele von Special Olympics. Vom 29. Januar bis zum 2. Februar traten 900 Athleten und  Athletinnen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung in zehn Sportarten in Thüringen an. Mit Blick auf die erreichte Wahrnehmung steht fest: #Thüringen2024 sind die erfolgreichsten Nationalen Spiele, die jemals von Special Olympics durchgeführt wurden. Einen großen Anteil daran hatten die Medienallianz und die Eigenproduktionen, die das größte inklusive Multisport-Event in Deutschland durch Berichte, Highlights und umfangreiches Videomaterial sowie die Bereitstellung eines Fotopools sichtbar gemacht haben.

Die elf Medienhäuser ARD, BILD, DAZN, Deutsche Telekom, Dyn, RTL, SevenOne, Sky, Sportdeutschland.TV, Sport1 und ZDF haben sich in verschiedenen Formaten engagiert. Dies umfasste digitale und lineare Übertragungen sowie Livestreams, Berichterstattung vorab und während der Event-Woche. In der Fortsetzung der Allianz neu dabei waren Dyn und Sportdeutschland.TV.

Von den Special Olympics Nationalen Spielen Thüringen 2024 wurde 25 Stunden live aus Erfurt (Eiskunstlaufen, Short Track, Eisgala) und Oberhof (Ski Langlauf, Schneeschuhlaufen) produziert und darüber hinaus von allen Final- und Unified-Wettbewerben. Weiterhin gab es jeden Tag Highlights über alle zehn Sportarten, die auch für die unterschiedlichen Formate TV, online und Social Media aufbereitet wurden. Neben Beiträgen rund um die Winterspiele, Special Olympics und die Athleten und Athletinnen vorab, wurden auch während der Event-Woche Beiträge wie beispielsweise über die Eröffnungsfeier am 29. Januar in Oberhof ausgestrahlt. Über Sportdeutschland.TV wurden die Signale aus Oberhof und Erfurt sowie alle Zusammenfassungen und Highlights live gestreamt.

Zurück